Psychomotorik

von Max Feigenwinter sehr passend:


Weniger tun,

weinger sagen,

Raum schaffen,

mir Zeit schenken,

sein,


einfach sein,

damit werden kann,

was in mir angelegt ist.



 wahrnehmen - bewegen - erleben


Das pädagogisch-therapeutische Konzept der Psychomotorik geht aus von einer engen wechselseitigen


Verbindung zwischen psychischen Prozessen und Bewegung. Ziel der Psychomotorik ist es, über


Bewegungserlebnisse einerseits die Bewegungs- und Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder zu fördern und sie in


ihrer Gesamtentwicklung zu unterstützen, gleichzeitig aber auch zur Stabilisierung ihrer Persönlichkeit


beizutragen und Situationen anzubieten, durch die sie Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten aufbauen können.


Diese Erfahrungen werden durch gezielte Spiel- und Bewegungsangebote gefördert, bei denen individuelle


Herausforderungen, die Unterstützung der Eigenaktivität und Selbstwirksamkeitserlebnisse entscheidend


sind.   (Prof. Dr. Renate Zimmer)                          


















Im gemeinsamen Spiel erleben die Kinder ihre Selbstwirksamkeit

und entwickeln kreativie Lösungswege.