Psychomotorik
von Max Feigenwinter sehr passend:
Weniger tun,
weinger sagen,
Raum schaffen,
mir Zeit schenken,
einfach sein,
damit werden kann,
was in mir angelegt ist.
wahrnehmen - bewegen - erleben
Das pädagogisch-therapeutische Konzept der Psychomotorik geht aus von einer engen wechselseitigen
Verbindung zwischen psychischen Prozessen und Bewegung. Ziel der Psychomotorik ist es, über
Bewegungserlebnisse einerseits die Bewegungs- und Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder zu fördern und sie in
ihrer Gesamtentwicklung zu unterstützen, gleichzeitig aber auch zur Stabilisierung ihrer Persönlichkeit
beizutragen und Situationen anzubieten, durch die sie Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten aufbauen können.
Diese Erfahrungen werden durch gezielte Spiel- und Bewegungsangebote gefördert, bei denen individuelle
Herausforderungen, die Unterstützung der Eigenaktivität und Selbstwirksamkeitserlebnisse entscheidend
sind. (Prof. Dr. Renate Zimmer)
Im gemeinsamen Spiel erleben die Kinder ihre Selbstwirksamkeit
und entwickeln kreativie Lösungswege.